Gesundheit und Medizin

Hallo meine Freunde und herzlich Willkommen zu meinem Blog! Das Leben kann so schön sein, da sind wir uns, glaube ich, alle einig. Umso wichtiger ist es also, es so lange wie möglich genießen zu können. Deshalb achten viele Leute auf ihre Gesundheit. Die Gesundheit und Medizin sind im heutigen Zeitalter von enormer Wichtigkeit, da jeder mal krank werden kann. Denn erst wer wirklich krank ist, weiß wie schlimm es sein kann. In der Gesundheit und Medizin lässt sich auch ziemlich viel Geld verdienen. Wenn ihr auf den Zug aufspringen wollt, solltet ihr euch auf dem laufenden halten, am besten auf meinem Blog! Ihr wollt mehr erfahren über die Gesundheit und die gesunde Ernährung? Schaut euch auf meinem Blog um, hier erfahrt ihr mehr dazu.

Hausarzt oder Augenarzt -welcher Arzt bei welchen Beschwerden?

Gesundheit & Medizin Blog

Der Hausarzt ist oft der erste Ansprechpartner für verschiedene gesundheitliche und körperliche Beschwerden. Ob es im Rücken schmerzt, der Magen keine Ruhe gibt oder die Kopfschmerzen nicht weggehen wollen - ein Hausarzt ist im ersten Schritt hier meist die richtige Wahl. Abgesehen von akuten und lebensbedrohlichen Problemen, bei denen man direkt ein Krankenhaus aufsuchen sollte, handelt es sich bei einem Hausarzt in der Regel um einen Allgemeinmediziner, der für nicht spezialisierte medizinische Probleme eine Erstdiagnose stellen kann. Nicht selten verweist der Hausarzt bei spezifischen Problemen seine Patienten anschließend an einen Facharzt, womit sich die Frage stellt, ob es nicht in gewissen Fällen Sinn machen kann, direkt einen Facharzt aufzusuchen. Ein Augenarzt ist, wie es der Name schon sagt, ein Facharzt für Augenmedizin und bei bestimmten Beschwerden, kann der direkte Gang zu einem Augenmediziner durchaus der richtige Schritt sein. Wir erklären Ihnen, wann dies der Fall ist.

Ab dann ist es ratsam, direkt einen Augenarzt aufzusuchen

Grundsätzlich gilt, dass Menschen, die bereits in der Vergangenheit Probleme mit ihrer Augengesundheit hatten und sich demnach sicher sind, dass Ihre Beschwerden direkt mit den Augen zu tun haben, unmittelbar einen Augenarzt aufsuchen sollten. In den meisten Fällen haben die Betroffenen dann bereits Erfahrung mit Augenmedizinern und wissen, dass ihre Beschwerden spezifischer Natur sind. Wer erstmalig Probleme mit den Augen hat, der sollte insbesondere bei Sehproblemen, wie zum Beispiel bei einer plötzlichen Veränderung der Sehkraft, ebenfalls auf direktem Wege einen Augenmediziner aufsuchen.

Zu sehr typischen, plötzlich auftretenden Sehproblemen, gehören unter anderem Doppeltsehen oder verschwommenes Sehen. Auch bei diversen Rötungen, anhaltendem Juckreiz oder Schmerzen in den Augen, ist der direkte Gang zum Augenmediziner die meist bessere Entscheidung. Neben Augenverletzungen, bei denen man je nach Schwere direkt ein Krankenhaus aufsuchen sollte, zählen auch chronische Augenerkrankungen zu den Fällen, bei dem ein Hausarzt oft nicht weiterhelfen kann und seine Patienten ohnehin an einen Fachmediziner überweist. Allerdings lohnt sich der regelmäßige Gang zu einem Spezialisten für Augenmedizin auch für Personen, die bislang keine Beschwerden mit ihren Augen hatten.

Vorsorgeuntersuchung

Unabhängig davon, ob bereits Beschwerden mit den Augen vorhanden sind oder nicht, empfehlen viele Mediziner allen Menschen, regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen bei einem Augenmediziner durchführen zu lassen. Bei der Gesundheit unserer Augen gilt dasselbe, wie für allen anderen Organe in unserem Körper: Je schneller man etwaige Probleme oder Krankheiten erkennt, desto einfacher lassen sich die Beschwerden anschließend behandeln. Man erhält diesbezüglich verschiedene Empfehlungen von Ärzten, jedoch empfehlen wir mindestens einmal jährlich eine Vorsorgeuntersuchung bei einem Augenmediziner, um sich möglichst lange über gesunde und starke Augen freuen zu können. Lagen bereits Probleme mit den Augen in der Vergangenheit vor, kann eine Vorsorgeuntersuchung auch häufiger stattfinden.

Zu diesem Thema können Sie z.B. Univ. Prof. Dr. Wolfgang Philipp konsultieren.

Teilen  

4 Juli 2023