Gesundheit und Medizin

Hallo meine Freunde und herzlich Willkommen zu meinem Blog! Das Leben kann so schön sein, da sind wir uns, glaube ich, alle einig. Umso wichtiger ist es also, es so lange wie möglich genießen zu können. Deshalb achten viele Leute auf ihre Gesundheit. Die Gesundheit und Medizin sind im heutigen Zeitalter von enormer Wichtigkeit, da jeder mal krank werden kann. Denn erst wer wirklich krank ist, weiß wie schlimm es sein kann. In der Gesundheit und Medizin lässt sich auch ziemlich viel Geld verdienen. Wenn ihr auf den Zug aufspringen wollt, solltet ihr euch auf dem laufenden halten, am besten auf meinem Blog! Ihr wollt mehr erfahren über die Gesundheit und die gesunde Ernährung? Schaut euch auf meinem Blog um, hier erfahrt ihr mehr dazu.

Augenlaser - Was ist das Augenlasern und wann wird dies angewandt?

Gesundheit & Medizin Blog

Es handelt sich dabei um ein Verfahren, bei welchem die Augen beziehungsweise Bestandteile der Augen mit einem Laser behandelt werden, um bestimmte Krankheiten oder Sehschwächen zu heilen beziehungsweise deutlich zu verbessern. Das Ziel des Laserns der Augen besteht also immer darin, die Augen zu heilen, um somit zu uneingeschränkten Körperfunktionen zu führen. Das Laserverfahren lässt sich allerdings nicht für alle Augenkrankheiten einsetzen, welche vorhanden sind. Aufgrund dessen sollte im Voraus stets abgeklärt werden, ob die aktuelle Augenkrankheit durch einen Laser behandelt werden kann oder ob auf eine andere Methode zurückgegriffen werden sollte. Grundsätzlich wird das Laserverfahren in Bezug auf die Augen angewandt, wenn eine Fehlsichtigkeit vorliegt. Auf jeden Fall ist es anzuraten, einen Arzt zu wählen, der bereits viel Erfahrung im Umgang mit dem Augenlaser hat. In dem Spezialgebiet ist zum Beispiel Dr. med. Albino Parisi tätig.

Dazu wird die Hornhaut des Auges abgetragen, um die Brechkraft der Augen zu verändern und somit wieder zu einer normalen Sicht zu führen. Das Laserverfahren kann also zum einen bei einer Weitsichtigkeit angewandt werden. Zum anderen kann dieses bei einer Kurzsichtigkeit angewandt werden. Darüber hinaus lässt sich das Verfahren auch anwenden, wenn eine Altersweitsichtigkeit vorliegt. Genauso findet eine Anwendung bei einer Hornhautverkrümmung statt. Je nach Art der Fehlsichtigkeit kann die Behandlung aber immer nur zu einer gewissen maximalen Anzahl an Dioptrien stattfinden. Außerdem kann eine gewisse Dicke der Hornhaut als Voraussetzung für eine solche Behandlung genannt werden.   

Welche Methoden des Augenlaserns gibt es?   

Es wird grundsätzlich zwischen drei verschiedenen Methoden des Laserverfahrens unterschieden: Zum einen gibt es das LASEK- oder PRK-Verfahren. Hier findet die Behandlung auf der Oberfläche der Hornhaut statt. Bei einer dünnen Hornhaut ist das LASEK-Verfahren besonders effektiv. Zum anderen gibt es das LASIK- beziehungsweise das Femto-LASIK-Verfahren. Hierbei handelt es sich um eines der sichersten Verfahren. Dieses wird unter der Hornhaut angewandt. Des Weiteren gibt es das ReLEx-SMILE-Verfahren. Es handelt sich hier um die Behandlung durch die Lentikel-Extraktion und damit um ein sehr junges Verfahren. Mit dieser Methode lassen sich eine Kurzsichtigkeit und eine Hornhautverkrümmung korrigieren, allerdings keine Weitsichtigkeit. Es handelt sich hierbei zwar um ein Verfahren, bei welchem die Heilungszeit etwas länger ist als bei den anderen Verfahren, allerdings ist das ReLEx-SMILE-Verfahren auch eines der schonendsten Verfahren.   

Welche Vorteile ergeben sich durch das Augenlasern?   

Die Vorteile des Laserverfahrens für Augen liegen auf der Hand: Zum einen muss nach einer nur einmaligen Korrektur keine Sehhilfe mehr benutzt werden. Es kann also auf Brillen oder Kontaktlinsen vollständig verzichtet werden. Zum anderen ist das Laserverfahren besonders sicher. Außerdem ist dieses sehr genau und somit kann sichergegangen werden, dass die Fehlsichtigkeit korrigiert wird. Zu guter Letzt punktet das Verfahren durch die simple Anwendung. Die meisten Eingriffe sind in unter 20 Minuten beendet und es wird noch nicht mal eine Vollnarkose angewandt.

Teilen  

6 September 2018